3 Tipps zur Verbesserung der Datenqualität
Was bedeutet Datenqualität und warum ist diese so wichtig im Kontext von Marketing-, Vertriebs- oder Service-Prozessen?
Um von guten Daten sprechen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein (laut Wikipedia):
- Korrektheit: Die Daten sollten mit den Verhältnissen in der Realität möglichst weitgehend übereinstimmen.
- Konsistenz: Ein Datensatz darf in sich und zu anderen Datensätzen keine Widersprüche aufweisen.
- Zuverlässigkeit: Die Entstehung der Daten (Datenquelle) muss nachvollziehbar sein.
- Vollständigkeit: Ein Datensatz muss alle notwendigen Attribute enthalten.
- Genauigkeit: Die Daten müssen in der jeweils geforderten Exaktheit vorliegen (Beispiel: Nachkommastellen).
- Aktualität: Alle Datensätze müssen jeweils dem gewünschten aktuellen Zustand der abgebildeten Realität entsprechen.
- Redundanzfreiheit: Innerhalb der Datensätze dürfen keine Dubletten vorkommen.
- Relevanz: Der Informationsgehalt von Datensätzen muss den jeweiligen Informationsbedarf erfüllen.
- Einheitlichkeit: Die Informationen eines Datensatzes müssen einheitlich strukturiert sein.
- Eindeutigkeit: Jeder Datensatz muss eindeutig interpretierbar sein.
- Verständlichkeit: Die Datensätze müssen in ihrer Begrifflichkeit und Struktur mit den Vorstellungen der Fachbereiche übereinstimmen.
Daten in unserem Kontext sind oftmals die Kunden- und Interessenten-Daten, sowie Opportunities, aber auch Besuchsberichte und dergleichen. Der Fokus in diesem Artikel liegt auf guten Kunden- und Interessenten-Daten.

Tipp #1: Analysieren Sie Ihren bestehenden Datenbestand und bereinigen Sie diesen
- Sind alle Daten in einer Quelle verfügbar (Singe Source of Truth) oder liegen die Daten verteilt in verschiedenen Datenbanken, Excel-Files, …?
- Sind die Daten Dubletten-rein? Falls nicht leiten Sie die Daten aus und übergeben diese einem Dienstleister, der auf Datenqualität und die Bereinigung von unvollständigen oder doppelten Daten spezialisiert ist.
- Spielen Sie die korrigierten Daten wieder zurück oder nehmen Maßnahmen vor, um diese manuell auf Basis der Fehlerlisten zu bereinigen.
- Dokumentieren Sie diesen Prozess, da sie diesen jedes Jahr mindestens ein Mal durchführen sollten.
Tipp #2: Sorgen Sie im Betrieb für korrekte und dublettenfreie Daten
- Suchen Sie eine geeignete Dublettenprüfungs-Lösung, welche in Ihrem CRM und / oder SAP-System integriert werden kann
- Implementieren Sie die Lösung derart, dass beim Anlegen von neuen Firmen oder Ansprechpartnern eine Prüfung stattfindet (Dubletten und ggf. postalische Prüfung)
Tipp #3: Definieren Sie die Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Datensätze
- Definieren Sie, welche Felder gepflegt sein sollen, auch wenn diese ggf. keine Mussfelder sind. Manches kann man auch organisatorisch lösen.
- Schulungen der Mitarbeiter sind wichtig. Jeder muss Verständnis für das Ziel der hohen Datenqualität haben.
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