Als Maschinen- und Anlagenbauer wissen Sie: um erfolgreich zu sein ist eine lückenlose Abbildung der komplexen Prozesse entlang Ihrer Wertschöpfungskette ausschlaggebend für den Erfolg. Dazu gehört neben der optimalen Angebotskalkulation und -abwicklung, die projektübergreifende Planung und Steuerung, die prozesssichere Konstruktion sowie ein exzellenter Kundenservice nach der Auslieferung der Maschinen und Geräte.

Machen Sie sich fit für die digitale Zukunft und steigern Sie die Produktivität Ihrer gesamtem Wertschöpfungskette. Beeindrucken Sie Ihre Kunden mit durchgängigen Prozessen vom Angebot, über die Bestellung bis hin zum Kundenservice.

Mit der itmX crm suite für Marketing, Sales und Kundenservice vernetzen Sie Abteilungen, Maschinen und Produkte und sorgen für eine eXperience, die begeistert. Durch die vollständige SAP ERP Integration haben Sie jederzeit auf alle für Sie relevanten Daten Zugriff.

Diese Unternehmen vertrauen schon auf uns:

Entdecken Sie das beste CRM auf Basis SAP für den Maschinen- und Anlagenbau

itmX Chancenradar Screen

Durchgängiger Prozess vom Erstkontakt bis zur Rechnungsstellung

Beschleunigen, vereinfachen und optimieren Sie Ihren Angebots- und Vertriebsprozess. Durch die Vernetzung aller am Angebotsprozess involvierten Personen, Bereiche und  Programme können Sie individuellen Anfragen und Kundenwünsche innerhalb kürzester Zeit bearbeiten. Durch die Integration von Konfigurationslösungen sowie Prüfung der technischen Machbarkeit sorgen Sie für Präzision und Schnelligkeit bereits in der Angebotserstellung und darüber hinaus für eine außerordentliche  eXperience.

  • direkte Integration von CPQ-Lösungen

  • Chancenradar zur Beurteilung der Machbarkeit

  • bereichsübergreifende Zusammenarbeit durch Microsoft Teams Integration

  • Angebotserstellung auf Knopfdruck – inkl. Versionierung der Dokumente bei nachträglichen Änderungen

Ganzheitliches Servicemanagement

Verschaffen Sie sich mit Ihrem Kundenservice einen Wettbewerbsvorteil. Durch die direkte Integration in Ihr SAP ERP System haben Sie jederzeit direkten Zugriff auf alle servicebezogenen Stammdaten – online wie offline. Dank Integration von IoT-Szenarien in Ihre bestehende Prozess- und Systemlandschaft wissen Sie bereits vor Ihrer Maschine, wann die nächste Wartung fällig ist bzw. ein Bauteil verschleißt.

  • direkter Zugriff auf alle servicebezogenen Stammdaten wie Equipments, Installed Base, Ersatzteile, Stücklisten, Garantieinformationen,…

  • grafische und automatisierte Einsatzplanung basierend auf Qualifikation, Standort und Verfügbarkeit Ihrer Servicetechniker

  • Predictive Service: Integration von IoT-Szenarien direkt in Ihre bestehende Prozess- und Systemlandschaft

  • Mobile App für Servicetechniker mit Servicebericht inkl. digitaler Unterschrift

itmX service - crm; Vorschau auf Computer und Tablet
itmX product Catalog Tablet

Digitaler Vertriebsaußendienst

Bilden Sie Synergien zwischen Ihren analogen und digitalen Vertriebskanälen und machen Sie Ihren Vertriebsaußendienst auch unterwegs auskunftsfähig. Mit einer 360°-Sicht auf Kundendaten ist dieser bestens gerüstet und kann jederzeit Informationen zu Verträgen, offenen Angeboten, etc. abrufen. Mit der Möglichkeit der digitalen Produktpräsentation inklusive direkter Auftragserfassung gehört die langwierige Suche in Katalogen, die möglicherweise veraltet sind, der Vergangenheit an.

  • 360° Sicht auf den Kunden: Kundendaten, Angebote, Verträge auch unterwegs dabei

  • Digitale Produktpräsentation und Auftragserfassung direkt aus der App

  • Besuchsplanung, -durchführung und -nachbereitung mobil erledigen

Absatzkanäle digitalisieren: Webshop und Kundenserviceportal

Rüsten Sie sich für das Digital Selling. Ihre Kunden informieren sich heute online und treffen oft auch hier direkt ihre Kaufentscheidung – geben Sie Ihnen daher die Chance Ihre Produkte auch online zu kaufen. Mit einem integrierten Self-Serviceportal geben Sie Ihren Kunden zudem die Möglichkeit Ersatzteile selbst zu bestellen sogar direkt aus der Explosionszeichnung heraus – so sorgen Sie für das mehr an eXperience.

  • vernetztes Kunden Self-Serviceportal (B2B) inkl. Ersatzteilbestellung direkt aus der Explosionszeichnung

  • Webshop mit direkter Integration in Ihr SAP-System

Unterschiedliche Unternehmen, ähnliche Anforderungen

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten, die itmX crm im Maschinen- und Anlagenbau bietet erfahren? Unsere Experten freuen sich, von Ihnen zu hören.

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Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Im Maschinen- und Anlagenbau sind Sie besonders auf schnelle Reaktionszeiten und präzise Informationen angewiesen. Durch den Einsatz eines CRM-Systems vernetzen Sie alle Prozesse entlang Ihrer Wertschöpfungskette. Konkret heißt das, dass jeder Mitarbeiter angefangen beim Marketing, über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice eine ganzheitliche Sicht auf alle Kunden- und Kontaktinformationen hat und diese auch effizient nutzen kann. Die 360°-Sicht auf Ihre Kunden ist die Basis für vernetzte Services und trägt maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Kurz zusammengefasst:

  • Durchgängiger und transparenter Prozess vom Erstkontakt bis zur Rechnungsstellung
  • 360° Blick auf Kunden und Maschinen
  • Optimale Planung von Reparatur- und Wartungsprozessen
  • Effizienter und auskunftsfähiger Vertrieb durch den direkten Zugriff auf alle Kunden- und Maschineninformationen
  • Effektive Marketingkampagnen durch zielgruppenspezifische Selektionsmöglichkeiten u.a. auf Equipmentebene

Kunden erwarten heute auch von B2B-Unternehmen dieselben Services, die Sie auch im privaten Bereich durch Amazon, Netflix und Co. gewohnt sind. Um dies zu erreichen, ist eine vollständige Digitalisierung aller Prozesse, Bereiche und Maschinen unumgänglich. Eine 360°-Sicht ist die Basis für vernetze Services im Unternehmen, um die schnell wachsenden Kundenerwartungen zu erfüllen. Sie trägt somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Im Maschinen- und Anlagenbau entscheiden effiziente Prozesse über den Geschäftserfolg. Oftmals sind die Prozesse jedoch vielschichtig: Umfangreiche und individuelle Angebote müssen zügig erstellt werden, komplexe Anlagen und Geräte häufig in Losgröße 1 kalkuliert und konstruiert werden. Um hier effizient agieren zu können ist das Zusammenspiel der beteiligten Bereiche ausschlaggebend für den Erfolg.

Um durchgängige Prozesse zu erreichen und Marketing, Sales und Kundenservice zu vernetzen sollte Ihr CRM mindestens die folgenden Punkte abbilden können:

  • 360°-Sicht auf Kunden und deren eingesetzte Maschinen
  • nahtlose Integration des CRM in das ERP-System für direkten Zugriff auf alle servicebezogenen Stammdaten wie Equipments, Installed Base, Ersatzteile, Stücklisten, Garantieinformationen
  • Direkte Integration von Konfigurationslösungen (CPQ)
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit durch Integration von Collaboration Tools wie z.B. Microsoft Teams
  • Zentrales Vertragsmanagement und Versionierung von Dokumenten
  • Integrierte Projektplanungssoftware
  • Grafische und automatisierte Einsatzplanung basierend auf Qualifikation, Standort und Verfügbarkeit der Techniker
  • Predictive Service: Integration von IoT-Szenarien direkt in Ihre bestehende Prozess- und Systemlandschaft
  • Mobile App für Servicetechniker mit Servicebericht inkl. digitaler Unterschrift
  • Vernetztes Kunden Self-Serviceportal (B2B) inkl. Ersatzteilbestellung direkt aus Explosionszeichnung

Unsere Erfahrung gibt uns recht. Mit zahlreichen Kundenprojekten im Maschinen- und Anlagenbau, verstehen wir Ihre Branche und Ihre Anforderungen. Alleinstellungsmerkmal unserer CRM-Suite ist die direkte Integration ins SAP ERP (ECC oder auch S/4HANA), die so kaum ein weiterer Anbieter abbilden kann. Unsere itmX crm suite vernetzt Marketing, Sales und Kundenservice, sodass Sie stets alles im Blick haben.

Ein Auszug unserer Highlights:

  • Direkte Integration in SAP ERP (ECC bzw. S/4HANA)
  • Vernetzte Prozesse vom Erstkontakt bis zur Rechnungsstellung
  • Chancenradar zur Beurteilung von Machbarkeit und Rentabilität
  • Direkte Anbindung von externen Konfigurationslösungen
  • Integration von Collaboration Tools wie Microsoft Teams
  • Direkter Zugriff auf alle servicebezogenen Stammdaten wie Equipments, Installed Base, Ersatzteile, Stücklisten, Garantieinformationen
  • Integration von IoT-Szenarien direkt in Ihre bestehende Prozess- und Systemlandschaft
  • Mobile App für Servicetechniker mit Servicebericht inkl. digitaler Unterschrift
  • Webshop und Kunden Self-Serviceportal (B2B) inkl. Ersatzteilbestellung direkt aus der Explosionszeichnung

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Sales und Service

virtual Xperience - itmX sales screen
Das erwartet Sie:
  • Die perfekte Customer Journey: alle Prozesse im Überblick von Marketing über Sales bis hin zu Service und Commerce

  • Ausgewählte Experten Webinare

  • Übersicht aller Prozesse und deren Umsetzung mit spannenden Anwendungsbeispielen

  • Factsheets und viel zusätzlicher Content

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So helfen wir Ihnen, den kompletten Customer Lifecycle Ihrer Kunden abzubilden

  • durchgängige Prozesse vom Angebot bis zum Kundenservice – vollintegriert in Ihr SAP ERP
  • Abbildung der Installed Base und deren Historie
  • 360° Sicht auf Interessenten, Kunden, Wettbewerber, Partner

  • integrierte Collaboration Tools
  • intuitives Auftragsmanagement inkl.  Variantenkonfiguration, Preisfindung, Auftragslisten,…
virtuelle Tour durch digitalisierte Prozesse
  • zentrales Vertragsmanagement
  • integriertes Dokumentenmanagement inkl. Versionierung

  • MS Office 365 Integration

  • digitale Produktpräsentation und mobile Auftragserfassung für Ihren Außendienst
  • aussagekräftige Reportings über alle Vertriebsaktivitäten
  • Predictive Service: Integration von IoT-Szenarien direkt in bestehende Prozess- und Systemlandschaften

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Diese Lösungen unterstützen Ihre Marketingprozesse

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Dagmar Cölln
Dagmar CöllnSenior Sales
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