Bau und Bauzuliefererbranche; Kräne

Als Bauzulieferer wissen Sie nur zu gut, wie komplex die Beziehungsgeflechte in der Branche sind – dies erschwert Entscheidungsprozesse, da der Zugang zu den eigentlichen Entscheidern oftmals sehr schwierig ist. Aber auch der Preisdruck nimmt stetig zu und die Fristen werden immer knapper. Hinzu kommt die globale Konkurrenz und regional unterschiedliche Kostenfaktoren – alle diese Faktoren drücken die Ertragssituation der Hersteller.

Genau deshalb ist es essenziell, dass Informationen bereits in sehr frühen Phasen gesammelt, strukturiert, verdichtet und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Außerdem müssen alle komplexen Prozesse entlang Ihrer Wertschöpfungskette lückenlos abgebildet werden – dies ist ausschlaggebend für den Erfolg. Machen Sie sich fit für die digitale Zukunft und steigern Sie die Produktivität Ihrer gesamtem Wertschöpfungskette.

Diese Unternehmen vertrauen schon auf uns:

Entdecken Sie das beste CRM auf Basis SAP für den Bauzulieferer

Grafik über ein Objekt als Haus; Unterkategorien Beteiligte, Stammdaten und Aktivitäten

Werden Sie bereits in frühen Projektphasen aktiv

Beeindrucken Sie Ihre Kunden mit durchgängigen Prozessen vom Angebot, bis über alle Leistungsphasen hinweg.

Mit der itmX crm suite bilden SIe alle wesentlichen Prozesse rund um Marketing, Vertrieb und Service ab. Damit legen Sie den Grundstein für eine eXperience, die Ihre Geschäftspartner begeistern wird.

Durch die vollständige SAP ERP Integration binden Sie bestehende Prozesse nahtlos ein und haben jederzeit Zugriff auf alle relevanten Daten wie:

  • Aktuelle Preise und Verfügbarkeit Ihrer Produkte

  • Lieferstatus bestimmter Aufträge

  • Auftragshistorie

  • Finanzstatus und offene Posten Ihrer Geschäftspartner

Ganzheitliches Kundenmanagement

Verschaffen Sie sich mit Ihrem Kundenservice einen Wettbewerbsvorteil. Ein durchgängiger Prozess vom Erstkontakt bis zur Rechnungsstellung

Durch die nahtlose Integration in Ihr SAP ERP System haben Sie jederzeit vollen Zugriff auf alle relevanten Kundendaten – online wie offline. Dank der 360° Sicht erhalten Sie eine vollständige Sicht auf Ihre Geschäftspartner (Investoren, Planer,Groß- und Fachhändler, Verarbeiter, …) und legen damit den Grundstein für ein professionelles Management Ihrer Kundenbeziehungen.

  • Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand – schneller Überblick über alle vertriebsrelevanten Objekte, Dokumente und Angebote

  • SAP ERP Integration bietet einfachen und schnellen Zugriff auf Finanzstatus, kundenspezifische Konditionen und letzte Aufträge

  • Mit itmX marketing automation liefern Sie Ihren Kunden zielgruppen- und maßgeschneiderte Inhalte

itmX crm suite Kundenmanagement
itmX crm suite - Leads; Objektqualifizierung

Objektqualifizierung – Bauprojekte frühzeitig identfizieren und qualifizieren

Sammeln, strukturieren und verdichten Sie Informationen an zentraler Stelle, und das bereits in sehr frühen Projektphasen. Somit stellen Sie jedem Mitarbeiter im Vertrieb die benötigten Informationen zur Verfügung.

  • Informationen direkt an zentraler Stelle verfügbar

  • Vertriebsmitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt mit aktiven Handlungsempfehlungen unterstützen

  • Mit geringstem Zeitaufwand die richtigen Entscheidungen treffen

Objektverfolgung – 360 ° Sicht auf Ihre  Objekte

Unterstützen Sie Ihren Vertrieb bei der strukturierten Bearbeitung von geplanten oder im Bau befindlichen Bauprojekten. Die itmX crm suite unterstützt Ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Weiterentwicklung von qualifizierten Objektleads. Dabei verwalten Sie alle wichtigen Informationen und Dokumente zu relevanten Bauprojekten an zentraler Stelle und erkennen sofort, in welcher Phase sich das Bauprojekt gerade befindet, wie hoch das Volumen ist und wer die wichtigsten Akteure sind.

  • Lückenlose Dokumentation über alle Projektphasen hinweg

  • Jederzeit den Überblick über die Objektpipeline

  • Alle Submissionstermine im Blick

  • Visualisierung der Objekte auf einer Karte

itmX crm suite Objektverfolgung

Diese Prozesse sorgen für ein gut organisiertes Objektmanagement

itmX sales - crm mobile App, mobil auf Smartphone oder Tablet

Mobiles CRM

Mit der itmX sales App erhalten Sie auch unterwegs Zugriff auf alle relevanten Informationen rund um Ihre Kunden und Objekte. Erfassen Sie neue Ansprechpartner, erstellen Sie Besuchsberichte und lösen Sie Folgeprozesse aus. Damit erledigen Sie wichtige Aufgaben direkt nach Ihrem Kundentermin und müssen diese nicht mehr auf Tagesrandzeiten verschieben.

  • 360° Sicht auf den Kunden: Kundendaten, Angebote, Verträge auch unterwegs dabei

  • Digitale Objekt- und Auftragserfassung direkt aus der App

  • Termin- und Aufgabenverwaltung mobil erledigen

  • On- und Offline

Unterschiedliche Unternehmen, ähnliche Herausforderungen

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten, die itmX crm in der Bau- und Bauzuliefererbranche bietet erfahren? Unsere Experten freuen sich, von Ihnen zu hören.

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Im Bauzulieferer sind Sie besonders auf schnelle Reaktionszeiten und präzise Informationen angewiesen. Durch den Einsatz eines CRM-Systems vernetzen Sie alle Prozesse entlang Ihrer Wertschöpfungskette. Konkret heißt das, dass jeder Mitarbeiter angefangen beim Marketing, über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice eine ganzheitliche Sicht auf alle Kunden- und Kontaktinformationen hat und diese auch effizient nutzen kann. Die 360°-Sicht auf Ihre Kunden ist die Basis für vernetzte Services und trägt maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Kurz zusammengefasst:

  • Durchgängiger und transparenter Prozess vom Erstkontakt bis zur Rechnungsstellung
  • 360° Blick auf Kunden und Objekte
  • Optimale Objektqualifizierung und Objektverfolgung
  • Effizienter und auskunftsfähiger Vertrieb durch den direkten Zugriff auf alle Kunden- und Objektinformationen
  • Effektive Marketingkampagnen durch zielgruppenspezifische Selektionsmöglichkeiten

Der „digitale Kunde“ ist heute auch am Bau Realität. Immer mehr Bauherren, Architekten und Planer gehen online und informieren sich im Netz. Zusätzlich entstehen durch die zunehmende Digitalisierung neue Vertriebskanäle, die den etablierten dreistufigen Vertriebsweg möglicherweise nachhaltig verändern werden. Deshalb wird es immer wichtiger, seine Zielgruppe und deren Customer Journey tatsächlich zu kennen und idealerweise auch aktiv mitzugestalten. Die damit einhergehende Transparenz beim Blick auf den Kunden erfordert ein zukunftsfähig konzipiertes Datenmodell sowie eine konsequent systemseitige Abbildung. Und genau hier spielt ein integriertes CRM eine zentrale Rolle, um eine „echte 360°-Sicht auf den Kunden zu ermöglichen. Informationen aus Vertrieb und Service können dadurch z. B. dem Marketing zur Verfügung gestellt werden, um wiederum fokussiert entsprechende Zielgruppen mit Informationen zu versorgen. Wer diesen Ansatz konsequent verfolgt, wird seinen Markterfolg messbar und dauerhaft steigern.

In Zeiten, in denen Grundstücke Mangelware sind, Projekte sich verzögern und Verarbeiter eher auf Standardlösungen fokussiert sind, wird es immer wichtiger sehr früh an neue Projektinformationen heranzukommen. Sind die relevanten Entscheidungsträger identifiziert gilt es diese zielgerichtet und konsequent mit passen Informationen zu Versorgen und Beziehungen aufzubauen. Nur so erhalten Sie die Möglichkeit Produkteigenschaften und komplette Systemlösungen sehr früh im Planungsprozess zu platzieren und steigern damit Ihre Erfolgsaussichten.

Um durchgängige Prozesse zu erreichen und Ihr Vertriebsteam bestmöglich bei dessen täglicher Arbeit zu unterstützen, sollte Ihr CRM mindestens die folgenden Punkte abbilden können:

  • Zentrale Verwaltung von Objekten, Kunden und Geschäftspartnern
  • Zielgruppen- und Kampagnen-Management
  • Objektlead-Management
  • Objektverfolgung und 360°-Sicht auf Ihre Objekte und Kunden
  • Beziehungs- und Kontakt-Management
  • Mobiles CRM für den Außendienst
  • Dashboards & Analysen
  • Nahtlose Integration in SAP ERP

Unsere Erfahrung gibt uns recht. Durch zahlreiche Kundenprojekte mit Bauzulieferern, sind wir mit Ihrer Branche und Ihren Anforderungen. Alleinstellungsmerkmal der itmX crm suite ist unter anderem die nahtlose Integration ins SAP ERP (ECC oder auch S/4HANA), die so kaum eine andere CRM-Lösung bietet. Mit der itmX crm suite verbinden Sie Marketing, Vertrieb und Kundenservice so, dass Sie stets eine vollumfängliche Sicht auf Ihre Bauprojekte, Geschäftspartner und Kunden haben.

Ein Auszug unserer Highlights:

  • Das beste aus den Welten SAP und Microsoft)
  • Nahtlose Integration in SAP ERP (ECC bzw. S/4HANA)
  • Nahtlose Integration in die Welt von Microsoft 365 (z. B. Teams, Sharepoint)
  • Integrierte und vernetzte Prozesse vom Erstkontakt bis zur Rechnungsstellung
  • Objektlead-Management um Bauprojekte frühzeitig zu erfassen
  • Objektverfolgung für eine strukturierte Bearbeitung von geplanten oder im Bau befindlichen Projekten
  • Beziehungs- und Kontaktmanagement zur Abbildung komplexer Netzwerke
  • Mobile CRM für die wichtigsten Informationen in Ihrer Hosentasche

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Sales und Service

virtual Xperience - itmX sales screen
Das erwartet Sie:
  • Die perfekte Customer Journey: alle Prozesse im Überblick von Marketing über Sales bis hin zu Service und Commerce

  • Ausgewählte Experten Webinare

  • Übersicht aller Prozesse und deren Umsetzung mit spannenden Anwendungsbeispielen

  • Factsheets und viel zusätzlicher Content

zur virtual Xperience

So helfen wir Ihnen, den kompletten Customer Lifecycle Ihrer Kunden abzubilden

  • durchgängige Prozesse vom Angebot bis zum Kundenservice – vollintegriert in Ihr SAP ERP

  • Abbildung der Installed Base und deren Historie

  • 360° Sicht auf Interessenten, Kunden, Wettbewerber, Partner

  • integrierte Collaboration Tools

virtuelle Tour durch digitalisierte Prozesse
  • zentrales Vertragsmanagement

  • integriertes Dokumentenmanagement inkl. Versionierung

  • MS Office 365 Integration

  • digitale Produktpräsentation und mobile Auftragserfassung für Ihren Außendienst

  • aussagekräftige Reportings über alle Vertriebsaktivitäten

Hört sich interessant an?

Mehr zum Thema CRM und Prozessoptimierung finden Sie in unseren folgenden Blogartikeln:

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Was versteht man unter Modern Workplace?

Der Modern Workplace ist ein Sammelbegriff für viele Themen, die sich um die moderne und zukünftige Arbeitswelt drehen. Das Ziel ist dabei den Arbeitsplatz und die Arbeitsgegebenheiten nachhaltig zu verbessern. Dies kann vielfältig sein [...]

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Studie zur Künstlichen Intelligenz im Kundendatenmanagement

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat eine Studie zum Thema "KI im Kundenmanagement" veröffentlicht. Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH, war ebenfalls an der Studie beteiligt. Um das Potenzial der gespeicherten Kundendaten im Unternehmen optimal auszuschöpfen, ist [...]

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Dagmar Cölln
Dagmar CöllnSenior Sales
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