Wie KI das CRM heute und in Zukunft verändern kann
Künstliche Intelligenz (KI) – das Buzzword der 21. Jahrhunderts. Mithilfe von KI-Algorithmen entstehen sprachbasierte Systeme, können datenbasierte Entscheidungen etwa für die Produktion getroffen und Kreativität imitiert werden. Weiterhin ermöglicht KI Autonomes Fahren, das Erkennen von Krankheiten, das Entsperren des Smartphones durch Gesichtserkennung und die Durchführung von vorausschauenden Wartungen. KI ist längst ein integraler Bestandteil unserer Lebenswelt geworden.
Doch was verbirgt sich genau dahinter und wie kann KI auch im CRM eingesetzt und genutzt werden?
Bedeutung und Teilbereiche von Künstlicher Intelligenz (KI)
Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Planen, Lernen und Kreativität zu imitieren. Dabei unterscheidet man zwischen vielen Teilbereichen der KI, u.A.:
Anwendungsbereiche von KI in den CRM-Prozessen
Der Einsatz von KI im CRM sollte nie um der Technologie Willen stattfinden, sondern der wahre Treiber muss immer ein Problem sein, das mithilfe von KI gelöst werden kann.
Heutzutage gibt es viele Anwendungsfälle, in denen KI in den CRM- und CRM-nahen Prozessen zum Einsatz kommt. Das Ziel dieser ist dabei immer, die CRM-Anwender mithilfe von Daten optimal bei der täglichen Arbeit zu unterstützen, ihre Effizienz zu steigern, bessere Abläufe zu gewährleisten und fundierte Entscheidungen getroffen werden können.
In diesem Webinar tauchen wir in die Zukunft des Vertriebs und enthüllen, wie die Integration von Customer Relationship Management mit künstlicher Intelligenz Ihr Kundenmanagement revolutionieren wird. Seien Sie gespannt auf innovative Einblicke und wegweisende Strategien, die Ihre Vertriebspraktiken auf ein neues Niveau heben werden.
Künstliche Intelligenz, CRM und SAP ERP – wie passt das zusammen?
Für Unternehmen, die ein SAP im Einsatz haben, ist die Datenbasis das SAP ECC oder S/4HANA – hier tummeln sich eine Vielzahl von Informationen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Diese riesige Datenbasis kann als Grundlage für KI genutzt werden. Als „Frontend“ dient dabei das CRM, welches im besten Fall direkt auf dem SAP ERP aufsitzt, sodass keine zusätzlichen Schnittstellen benötigt werden und keine unnötigen Fehlerquellen entstehen. Im CRM als der Arbeitsoberfläche für das Marketing, den Vertrieb und den Service bietet KI durch Vorhersagen und Prognosen wichtige Mehrwerte, die Mitarbeitende bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Obwohl der Einsatz von KI im CRM nicht neu ist, ergeben sich für Unternehmen, die es nutzen, schon heute Wettbewerbsvorteile, die nicht zu unterschätzen sind. Denn Vertriebler verstehen dank KI ihre Kunden besser, können ihre Zeit für die richtigen Aufgaben aufwenden und erfolgreicher agieren.
Über den Autor