Die 5 besten Tipps zur Auswahl eines CRM

Sie suchen eine Customer Relationship Management-Lösung, die Ihre Kundendaten zentral verwaltet und optimal in Ihr SAP-System integriert werden kann? In diesem Blogbeitrag haben wir die wichtigsten Tipps zusammengestellt, um das richtige CRM-System auszuwählen.

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Tipp 1: Durchführung einer Nutzenanalyse und Pain Points identifizieren

Bevor Sie mit der CRM-Auswahl beginnen, ist es entscheidend, den Nutzen einer CRM-Lösung für das eigene Unternehmen zu verstehen. Welche Vorteile erwarten Sie von einer CRM-Implementierung? Gibt es spezifische Pain Points oder Herausforderungen in den aktuellen Vertriebs-, Marketing- oder Serviceprozessen, die durch ein CRM-System gelöst oder verbessert werden könnten? Eine detaillierte Analyse im Vorfeld ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen CRM-Einführung.

Tipp 2: Stakeholder- und Customer Journey Analyse

Es ist wichtig, alle relevanten Interessengruppen (Stakeholder) zu identifizieren, die von der CRM-Lösung betroffen sein könnten. Dies können Innendienstmitarbeiter, Außendienstmitarbeiter, Account Manager, Geschäftsführung, Vertriebsleiter, Kunden, Lieferanten und Partner sein. Jeder dieser Stakeholder hat unterschiedliche Erwartungen, Anforderungen und Interessen an verbesserten Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen.

Bevor Sie über die Auswahl einer passenden CRM-Software nachdenken, ist es ratsam, die gesamte „Customer Journey“ zu analysieren. Dies umfasst alle Berührungspunkte, an denen Ihr Unternehmen im Verkaufszyklus, im Serviceprozess und im Marketingzyklus mit Kunden oder Interessenten interagiert. Dadurch verstehen Sie, wie die typische Customer Journey und die einzelnen Touchpoints Ihrer potenziellen Kunden aussehen und wo noch Schwachstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Tipp 3: Mitarbeiter in das Projekt einbinden

Bei einer CRM Einführung geht es nicht nur um Software, sondern vor allem um die Menschen, die bei diesem Projekt beteiligt sind und später auch mit der CRM Software arbeiten werden. Ein effektives Change Management ist daher entscheidend und wichtig für eine erfolgreiche CRM Einführung.

Binden Sie die relevanten Mitarbeiter frühzeitig in das Projekt ein und überzeugen Sie Ihr Team von den Vorteilen der CRM-Lösung und berücksichtigen Sie auch kulturelle Unterschiede von Mitarbeitenden. Eine Kick Off Veranstaltung, kleine Events während des Projektes und eine Abschlussfeier nach der CRM
Einführung sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter immer aktuell über den Projektfortschritt informiert sind und sich als Teil des Projektes fühlen.

Tipp 4: Mit einer professionelle Projektmanagementlösung arbeiten

Die Einführung des CRM-Systems ist ein komplexes Projekt. Um den Überblick zu behalten und effizient zu arbeiten ist es wichtig mit einer professionellen Projektmanagementlösung zu arbeiten. Nur so können Zeitplan, Budget, Meilensteine, Protokolle und Entscheidungen transparent festgehalten und Aufgaben verteilt werden.

Wir empfehlen unseren Kunden hierfür das Projektmanagement Tool smenso. Eine deutsche Lösung, die auf der Azure-Plattform basiert. Alternative Projektmanagement-Plattformen sind Asana, Wrike oder monday.com.

Tipp 5: Schnittstellen und Integration

Schon in der Planungsphasen ist es wichtig sich über das Thema Schnittstellen Gedanken zu machen. Überlegen Sie, wie Daten zwischen den Systemen (z.B. CRM und ERP) ausgetauscht werden und welches System die Datenhoheit hat. Alle Schnittstellen sollten im Vorfeld klar definiert und dokumentiert werden.

Spätestens im Reporting kommen dann alle Daten zusammen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie im Vorfeld wissen, welche Systeme involviert sind und wo die Datenhoheit für den jeweiligen Datensatz liegt. Also am besten für die richtige Lösung entscheiden – möglichst integriert in die bestehende Systemlandschaft und mit wenigen Schnittstellen.

Zusammengefasst lässt sich also sagen: Die erfolgreiche Auswahl einer CRM-Lösung erfordert eine gründliche Planung und Vorbereitung, eine sorgfältige Analyse der Customer Journey, die Einbindung der relevanten Stakeholder und ein gutes Changemanagement. Mithilfe dieser 5 Learnings bringen Sie Ihre CRM-Einführung zum Erfolg und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen von den Vorteilen eines CRM-Systems profizieren kann

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Über den Autor

Stefan Eller
Stefan EllerCRM-Visionär und Managing Director itmX
Stefan ist Visionär, Innovator und CRM-Evangelist der ersten Stunde. Bereits seit den frühen 90er Jahren bewegen ihn die Themenbereiche Marketing, Vertrieb und Service. Des Weiteren begleiten ihn die Themen Integration und User Experience seit Beginn seiner Karriere.