Als SAP nutzendes Unternehmen kommt im Laufe der nächsten Jahre zwangsläufig die Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA auf Sie zu! Unabhängig vom gewählten Ansatz für den Umstieg auf S/4HANA, ist die Einführung von Business Partnern und deren Nutzung als Debitoren bzw. Kreditoren unerlässlich.

Ein Business Partner (BP) steht in SAP für eine Person, eine Organisation oder eine Gruppe von Personen bzw. Organisationen, an der ein Unternehmen ein geschäftliches Interesse hat.

Im CRM-Kontext betrifft dies somit in erster Linie Firmen und Ansprechpartner. Sofern Sie unter SAP ECC das itmX crm mit als Debitor abgebildeten Opportunities nutzen, müssen in SAP S/4HANA auch die Opportunities als entsprechende Business Partner abgebildet werden. Stand heute muss die Umstellung SAP-seitig bereits unter SAP ECC erfolgen. Das bedeutet, die Business Partner werden bereits im SAP ECC angelegt, um diese bei der Umstellung dann nach SAP S/4HANA zu migrieren.

Für die Erstellung der Business Partner muss die sog. Customer Vendor Integration (kurz: CVI) Ihren Anforderungen und Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden.

Um abschätzen und entscheiden zu können, wie die Customer Vendor einzustellen ist, müssen folgende Themen von Ihnen, Ihrem Implementierungspartner und itmX beachtet werden:

Business Partner im SAP

Der Umstieg der Business Partner muss bereits im SAP ECC erfolgen

Durch die Beantwortung dieser Fragen lassen sich zudem Einschätzungen hinsichtlich des Umfangs und der Dauer von Vor- und nachbereitenden Aufgaben ableiten.

Damit all diese Fragen geklärt werden können, ist es wichtig, dass Sie das Thema Business Partner rechtzeitig vor der geplanten Umstellung auf SAP S/4HANA angehen und die entsprechenden Personen an einen Tisch holen.

Lassen Sie uns hierzu frühzeitig einen Termin vereinbaren, um die Fragen hinsichtlich Business Partner und CVI gemeinsam mit Ihnen und ggfs. Ihrem Implementierungspartner zu klären.

Die itmX crm suite ist SAP S/4HANA zertifiziert.

Zertifizierung S/4HANA

Über den Autor
Stefan Eller
Stefan EllerCRM Evangelist und Geschäftsführer itmX
Stefan ist Visionär, Innovator und CRM-Evangelist der ersten Stunde. Bereits seit den frühen 90er Jahren bewegen ihn die Themenbereiche Marketing, Vertrieb und Service. Des Weiteren begleiten ihn die Themen Integration und User Experience seit Beginn seiner Karriere.