Digitalisierung von Marketing & Vertrieb mit Marketing Automation

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Die Jauch Quartz GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Bereich frequenzgebender Bauteile und ausgewiesener Experte auf dem Zukunftsmarkt der Lithium Ionen- und Lithium Polymer-Batterie Packs. Mit fundierter technischer Beratungsexpertise, modernsten Testumgebungen sowie der hohen Verfügbarkeit aller Produkte, die in einem der weltweit größten Lager für frequenzgebende Bauelemente gelagert werden, legt die Jauch Quartz GmbH höchsten Wert auf Kundenzufriedenheit.

Um diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden und die Digitalisierung vor allem in den Bereichen Marketing und Vertrieb voranzutreiben, hat sich das Unternehmen dazu entschieden das bereits eingesetzte itmX crm um die Komponente Marketing Automation zu erweitern.

Marketing und Vertrieb ist mehr zusammengewachsen

Durch den Einsatz von itmX marketing automation sind für das Unternehmen seither klare Vorteile entstanden. Kampagnen können heute strukturierter umgesetzt und geplant werden. Um eine Kampagne über das Marketing Automation Tool abzubilden, müssen die Rahmenparameter bereits im Vorfeld genau definiert werden. Vor dem Aufsetzen müssen sich Gedanken zu den Bedürfnissen und den Ansprüchen der Zielgruppe gemacht werden und vor allem darüber, ob die geplanten Maßnahmen auch auf diese abzielen. Dieser Prozess hat dabei auch noch den positiven Nebeneffekt, dass bei den ganzen Vorüberlegungen auch das Sales Team von Jauch Quartz beteiligt ist und damit auf beiden Seiten – Marketing und Vertrieb – ein besseres Verständnis für die Kunden und für zielgerichtete Marketing-Maßnahmen und -Kampagnen entstanden ist.

Aber auch dank der engen Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing, entsteht eine neue Transparenz darin, ob die generierten Leads für das Unternehmen auch wertvoll sind oder ob die Kampagne noch einmal optimiert werden muss.

Sauberer Double-Opt-In-Prozess und automatisierte Übergabe von Leads an den Vertrieb

Als Startprojekt in das Thema Marketing Automation hat sich das Marketing- und Sales-Team der Jauch Quartz GmbH dazu entschieden ein Whitepaper zu veröffentlichen, das fundiertes technisches Wissen zu einem der Produktbereiche enthält. Das Whitepaper war so umfangreich, dass es zunächst einmal in vier Teile aufgesplittet wurde aus der dann eine E-Mail-Nurture-Strecke aufgebaut wurde.

Jauch Whitepaper Kampagne

Über die itmX marketing automation wird die E-Mail-Nurture-Strecke abgebildet. Das Downloadformular übergibt die eingetragenen Daten an den Datenpool der itmX marketing automation. Dort wird dann direkt geprüft, ob bereits ein Double-Opt-In vorliegt und falls nicht, wir automatisch eine Mail mit dem erforderlichen zweiten Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Erst wenn dies erfolgt ist bzw. das DOI vorher schon gegeben war, wird automatisch der angeforderte Teil des Whitepapers verschickt.

Im weiteren Verlauf wird der Lead dann mit weiterem passenden Content bespielt und es wird in der itmX marketing automation getracked, was auch wirklich angeschaut bzw. heruntergeladen wurde. Dank eines zuvor definierten Kampagnenscorings, im Falle dieser Kampagne, wenn zwei von vier Teilen heruntergeladen wurden, wird der Lead dann automatisiert vom Marketing Automation Tool ans CRM übergeben und kann ab dann vom Vertrieb weiter bearbeitet werden.

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Dagmar Cölln
Dagmar CöllnSenior Sales
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