Wie Sie mit zielgerichtetem Opportunity Management mehr Umsatz generieren
Effektives Opportunity Management unterstützt Unternehmen dabei, ihre Umsatzpotenziale zu maximieren und langfristiges Wachstum zu gewährleisten. In der Theorie sieht die ideale Customer Journey so aus: Vom ersten Kontakt, über das Lead- und Opportunity Management bis hin zum Verkaufsabschluss. Doch nicht immer verläuft es wie in der Theorie. Oft werden Verkaufsprojekte nicht zum Abschluss gebracht, weil der Ansprechpartner nicht der relevante Entscheider ist, das Verkaufspotenzial falsch bewertet oder priorisiert wurde und die Planung und Umsetzung im Team von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Aus diesem Grund ist das richtige Management von Opportunities ausschlaggebend für den Verkaufsabschluss. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was man unter Opportunity Management versteht, warum es so wichtig ist und wie Sie es zielgerichtet einsetzen, um Ihren Umsatz zu steigern.

Was ist Opportunity Management?
Unter einer Opportunity versteht man eine Verkaufschance oder eine Vertriebsmöglichkeit für ein Unternehmen, bei der das Projekt des potenziellen Kunden als „Opportunity“ betrachtet wird, weil es die Aussicht auf einen erfolgreichen Verkaufsabschluss gibt. Das Opportunity Management ist also auf den Prozess und die Verwaltung von Verkaufschancen ausgerichtet. Der Prozess beinhaltet die Identifizierung von potenziellen Kunden, die Qualifizierung und Verfolgung der Verkaufschancen über den gesamten Sales Cycle hinweg – vom Lead bis hin zum Auftrag. Dabei wird das Opportunity Management durch den Einsatz von CRM-Systemen und weiteren Tools unterstützt.
Das Ziel des Opportunity Managements besteht darin, den Vertriebserfolg zu steigern, indem potenzielle Kunden in den verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses gezielt bearbeitet und betreut werden, sodass es zu mehr Verkaufsabschlüssen kommt.
7 Schritte zum erfolgreichen Opportunity Management im B2B Vertrieb
Im Wesentlichen umfasst der Prozess des Opportunity Management folgende Schritte:
Voraussetzungen für ein gutes Opportunity Management
Eine solide Datenbasis ist entscheidend, um Opportunities richtig zu verwalten. Daher ist es wichtig, dass die Kundendaten im CRM-System aktuell, vollständig und korrekt sind. Regelmäßige Datenbereinigung und -aktualisierung sind erforderlich, um genaue Informationen über Kunden und potenzielle Verkaufschancen zu gewährleisten.
Bedenkt man den Gesamterfolg einer Opportunity und die Folgeprozesse, ist das CRM-System idealerweise in das SAP ERP bzw. S/4HANA integriert, um einen durchgängigen Prozess abbilden zu können. Voraussetzung dafür ist wiederrum die vorherige Definition der Prozesse, um diese auch anschließend abzubilden.
Fazit: Darum ist gutes Opportunity Management so wichtig
Durch das effektive Management von Opportunities können Unternehmen ihre Verkaufseffizienz steigern, die Conversion-Raten verbessern und den Umsatz erhöhen. Es unterstützt auch die langfristige Kundenbindung und den Aufbau starker Kundenbeziehungen. Es lohnt sich also, auf gutes Opportunity Management zu setzen und dieses als Teil der Vertriebsstrategie zu betrachten.
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