Zentrale Verwaltung von Kundendaten, optimierte Vertriebs- und Marketingprozesse, zufriedenere Kunden: Ein CRM macht´s möglich.

Fehlender Überblick über Projektvorgänge, unklare Zuständigkeiten und mangelnde Kundenkommunikation: In vielen Unternehmen sind Marketing, Vertrieb, Service und Commerce nicht ausreichend vernetzt.

 

Die Folge sind ineffiziente Arbeitsabläufe, unzufriedene Kunden und rückläufige Verkaufszahlen Ein Customer-Relationship-System, kurz: CRM, ist hier die ideale Lösung, um das Beziehungsmanagement von Kunden und potenziellen Kunden professionell aufzusetzen.

Business Customer CRM Management Analysis Service Concept

Bestandteile eins CRM Systems

Im klassischen Sinne besteht eine CRM-Lösung aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service. In einer digitalisierten Welt gehört aber Commerce sowie Analytics dazu, denn ohne Kennzahlen können Prozesse schwer verbessert werden.

In einem CRM-System werden Informationen zu potenzielle und bestehende Kunden erfasst und Interaktionen wie bspw. Notizen zu Telefongesprächen oder E-Mails dokumentiert aber auch Angebote und Opportunities angelegt.

Durch das CRM-System haben Sie alle wichtigen Informationen an einem Ort und eine gesamte 360° Grad Sicht auf Ihre Kunden. So verstehen Sie Ihre Kunden und können diese optimal betreuen und stärken durch CRM nicht nur die Kundenbeziehung sondern auch langfristig Ihre Umsätze.


CRM-Lösung im Marketing

Das Marketing kann das CRM-System nutzen, um anstehenden Aufgaben professionell und effizient zu verwalten. So haben Sie viel mehr Transparenz und eine bessere Kommunikation im Team und mit dem Vertrieb.

Sie können relevante Informationen zu Ihren Kunden und Interessenten sammeln und auswerten sowie qualifizierte Leads durch zielgerichtete und automatisierte Marketingmaßnahmen generieren. So haben Sie einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Kunden und Interessenten über die gesamte Customer Journey hinweg.

CRM-Lösung im Vertrieb

Das Vertriebsteam erhält durch das CRM umfangreiche Informationen zu seinen Kunden und Interessenten. Wichtige Daten können angereichert werden und sind dann nachhaltig verfügbar. So wird die Effizienz in den Prozessen gesteigert und der Vertrieb ist im Verkaufsprozess optimal mit Wissen rund um seinen Kunden versorgt.

Das CRM System hilft dem Vertriebsleiter oder der Vertriebsleiterin die Salespipeline immer im Blick zu behalten. Aktuelle Opportunities können im Team eingesehen und durchgesprochen sowie Folgeschritte definiert werden, um so die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen und die Kundenbindung zu steigern.

CRM-Lösung im Service

Kundenbindung entsteht nicht nur im Vertrieb, sondern auch im Service. Mithilfe einer CRM-Lösung können die Kunden auch im Reklamationsprozess überzeugt werden. Mit einem Serviceportal können Kunden digitale Störmeldungen erfassen oder selbständig Informationen zu Bestellungen oder Ersatzteilen abrufen.

Durch das CRM können Technikereinsätze optimal geplant werden und Cross- und Upselling Potenziale ausgeschöpft werden, da alle wichtigen Daten zu den Kunden vorliegen und erfasst werden.

Vorteile einer CRM-Lösung

Je mehr Sie über Ihren Kunden wissen und dieses Wissen gezielt abrufen können, desto besser können Sie den Kunden betreuen. Das gilt nicht nur für den Vertrieb, sondern beginnt im Marketing und geht über den Service hinaus.

Durch ein CRM-System verbessern Sie nicht nur das Kontaktmanagement und die Kundenbindung sondern auch die Produktivität und Effektivität im Unternehmen. Es kann teamübergreifend zusammengearbeitet werden und es werden gezielte Maßnahmen getroffen, die auf zuverlässige Informationen basieren. Zudem haben Sie Ihre Kennzahlen im Blick und können so Ihre Prozesse verbessen und den Umsatz erhöhen.

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Über den Autor

Stefan Eller
Stefan EllerCRM-Visionär und Managing Director itmX
Stefan ist Visionär, Innovator und CRM-Evangelist der ersten Stunde. Bereits seit den frühen 90er Jahren bewegen ihn die Themenbereiche Marketing, Vertrieb und Service. Des Weiteren begleiten ihn die Themen Integration und User Experience seit Beginn seiner Karriere.
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