CRM und SAP-Integration – warum gehört das untrennbar zusammen?

In einer zunehmend komplexen IT-Welt ist es entscheidend auf einer zentralen Datenbasis aufzubauen und diese abteilungsübergreifend zu nutzen. Die Integration von SAP spielt dabei eine zentrale Rolle und bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns genauer mit dem Thema SAP- Integration befassen und die Gründe erläutern, warum sie für moderne Unternehmen unverzichtbar ist.

CRM Konzept

Beim Thema Integration sollte man zwei wichtige Bestandteile beachten: Daten-Integration und UI-Integration. Bei der Daten-Integration ist es das Ziel, möglichst alle Daten aus einem Topf zu beziehen. Bei der UI-Integration geht es darum, möglichst alle Informationen auf einer Benutzeroberfläche darzustellen. Am Beispiel CRM und ERP heißt das, dass hierdurch verhindert wird, dass die Mitarbeiter vom CRM- ins ERP-System wechseln müssen, um bestimmte Daten abzufragen oder zu erfassen.

In einem Unternehmen gibt es verschiedene Bereiche, in denen die SAP-Integration von Bedeutung ist. Wir werden uns in diesem Blogbeitrag die Bereiche Marketing, Vertrieb und Commerce genauer anschauen.

SAP-Integration im Marketing & Vertrieb

Marketingaktivitäten kosten Geld, sei es für Messen und Events, Onlinewerbung oder Videoproduktionen. Um das Budget effizient einsetzen zu können, ist es wichtig nach einer Kampagne eine Auswertung der Plan- und Ist-Kosten durchführen zu können.

Die Eingangsrechnungen von Agenturen oder Messebauern laufen typischerweise über die Buchhaltung und das Controlling ins ERP-System. Die Plan-Kosten werden aber meist in einem anderen System erfasst – dies kann das CRM-System sein oder auch ein Projektmanagement-Tool. Um jedoch eine vernünftige Erfolgsmessung und Plan-Ist-Vergleiche durchführen zu können, müssen die Daten zusammengeführt werden. Nur wenn dies gelingt, können auch Kennzahlen wie Cost per Lead oder der Umsatz nach der Lead Herkunft ausgewertet werden.

Aber auch im Vertrieb bietet die Integration von CRM und SAP zahlreiche entscheidende Vorteile, die bereits bei den Stammdaten beginnen. Denn sobald ein Kunde Kunde wird, sind die wichtigsten Daten im ERP-System vorhanden. Bei diesen Daten ist es sinnvoll diese als „Golden Record“ zu nutzen und keine redundante Speicherung in einem Drittsystem wie dem CRM vorzunehmen. Dadurch werden Redundanzen, Prozessfehler und Unklarheiten im Datenmanagement vermieden.

Allerdings sind ERP-Systeme nicht für vertriebsrelevante Aufgaben wie Opportunity-Management, Preis- und Verfügbarkeitsabfragen sowie Angebotserstellung und Auftragsverwaltung geeignet. All diese Funktionen können hingegen mithilfe einer CRM-Software effizient und anwenderfreundlich bereitgestellt werden. Doch auch hier bietet die Integration der beiden Systeme Vorteile, denn ist das ERP-System mit dem CRM verbunden, können auch Details zu eingesetzten Equipments der Kunden oder aktuelle Lagerbestände direkt im CRM abgerufen werden. Die Integration ermöglicht somit eine reibungslose Zusammenarbeit der Systeme, verbessert die Produktivität im Vertrieb und fördert eine 360-Grad Sicht der Kundenbetreuung.

Optimale Datenintegration: Warum eine SAP-Integration wichtig für Commerce-Prozesse ist

Zuletzt wollen wir noch den Bereich Commerce betrachten. Externe Commerce Lösungen bedeuten immer eine erneute Datenübertragung aus SAP oder dem CRM. Aber wer möchte Daten an vier verschiedenen Stellen verwalten? Diese Vorgehensweise ist nicht nur kosten-, sondern auch zeitintensiv. Mit einer SAP-Integration gibt es einen Weg, diesem Datenchaos ein Ende zu setzen.

Speziell auf Basis von SAP ERP und S/4HANA bieten sich Lösungen an, die den gesamten Commerce-Prozess abbilden können, z.B. Login-Mechanismen, Homepage-Integration, Bestellfunktionen, Warenkorb-Funktionen, Einkaufslisten, Suche nach Artikeln und Kundenportale mit Auskunftsservices wie „Meine letzten Bestellungen“. Mit der vollen Integration ins SAP ERP wird der komplette Mehrwert dieser gesammelten Daten ausgeschöpft. Dafür gibt es schlanke Lösungen, die direkt auf das SAP ERP bzw. S/4 HANA aufsetzen, sodass alle im SAP verfügbaren Daten genutzt werden können. Auch hier ist dann die Integration des CRM wieder wichtig, denn so werden die Daten auch für Nicht SAP-User transparent gemacht.

In einem Satz zusammengefasst lässt sich also sagen: “Die SAP-Integration verleiht dem CRM-System eine vollständige Rundum-Sicht, die oft auch als die berühmte 360-Grad-Sicht bezeichnet wird.”

Über den Autor
Stefan Eller
Stefan EllerCRM-Visionär und Managing Director itmX
Stefan ist Visionär, Innovator und CRM-Evangelist der ersten Stunde. Bereits seit den frühen 90er Jahren bewegen ihn die Themenbereiche Marketing, Vertrieb und Service. Des Weiteren begleiten ihn die Themen Integration und User Experience seit Beginn seiner Karriere.