Steigern Sie Ihren Vertriebserfolg:
KI-gestütztes CRM für maximale Effizienz

Die heutige Geschäftswelt ist geprägt von Daten. Kunden agieren vielschichtiger als früher und hinterlassen an jedem Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen digitale Informationen. Diese Daten sind pures Gold, denn mit diesem Wissen kann nicht nur die Kundenbindung erhöht werden, es können auch Prozesse rund um das Kundenmanagement automatisiert und der Umsatz gesteigert werden.

Durch die Integration von KI-Szenarien in Ihrem itmX crm nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Kundendaten und erreichen damit ein völlig neues Effizienzniveau.  KI-basierte Software ermöglicht es, Prozesse zu automatisieren, neue Muster zu erkennen und Daten intelligent anzureichern und zu verarbeiten. Dabei fungiert die KI als Ihr persönlicher „Co-Pilot“, der Ihnen zunächst fundierte Handlungsempfehlungen und Maßnahmen vorschlägt, während die endgültigen Entscheidungen weiterhin noch Sie selbst treffen. Zudem ermöglicht die KI eine präzise und verständliche Zusammenfassung komplexer Situationen, sodass beispielsweise die Verarbeitung großer Datenmengen schneller und genauer erfolgt. Natürlich gibt es noch viele weitere Anwendungsszenarien, die man mit KI Unterstützung umsetzen kann. Sie alle sollten aber eines gemeinsam haben: sie sollten voll und ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Intelligente Workflows in itmX crm dank KI

Sprachbasierte Besuchsberichtserfassung

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Mit der sprachbasierten Besuchsberichterfassung wird die Dokumentation Ihrer Kundenbesuche so einfach wie nie zuvor. Sprechen Sie Ihren Besuchsbericht einfach direkt nach dem Termin in Ihr Smartphone ein und unsere KI übernimmt den Rest. Die künstliche Intelligenz transkribiert Ihre Sprache, erstellt eine strukturierte Zusammenfassung z.B. über offene Aufgaben inklusive Verantwortlichkeiten und passt alle relevanten Daten automatisch im itmX crm an. Für die nächsten Schritte gibt die KI Empfehlungen. Folgeaktionen, die im Besuchsbericht erwähnt werden, wie beispielsweise die Erstellung eines Angebots oder der Versand von Informationsmaterial, werden automatisch angetriggert. Dies spart Ihnen nicht nur wertvolle Zeit, sondern erhöht auch die Genauigkeit Ihrer Daten, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihre Kunden konzentrieren können.

Erfassen und Analysieren von Emotionen in E-Mails

404Speziell für Vertrieb und Service bietet die Analyse der Stimmung und der emotionalen Lage der Kunden auf Basis der vorangegangenen Konversation einen erheblichen Benefit. Es kann frühzeitig Unzufriedenheit oder Frustration erkannt werden und gezielt auf kritische oder dringende Nachrichten reagiert werden. Durch die Erkennung von Emotionen können direkt Maßnahmen abgeleitet und im CRM Folgeaktivitäten mit passenden Empfehlungen angelegt werden, wie zum Beispiel bei einer negativen Tendenz ein klärendes Kundengespräch zu vereinbaren.

Chatbot

Das Verwalten einer großen Menge an Informationen und Prozessen kann schnell unübersichtlich werden. Ein Chatbot, der auf eine Wissensdatenbank zugreift, unterstützt dabei, sowohl intern als auch extern schnell und präzise Antworten auf individuelle Fragen zu geben. Egal, ob detaillierte Informationen zu Produkten und Richtlinien gesucht werden, oder ob Hilfe bei der Produktauswahl benötigt wird: ein digitaler Assistent bietet sofort präzise Antworten und steht Ihnen und Ihren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung.

Und es kommt noch besser: Zusätzlich zu der reinen Informationsinformation können zudem auch Prozesse wie beispielsweise die Versendung automatisierter E-Mails oder das Anstoßen von Freigabeprozessen vom Chatbot initiiert werden.

KI-gestützte Übersetzungsfunktion

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Mit der KI-gestützten Übersetzungsfunktion im itmX crm sind Sprachbarrieren passé. Automatische Übersetzungen von allen CRM-Informationen ermöglichen eine nahtlose und mehrsprachige Kommunikation, die die globale Interaktion verbessert. Jeder Mitarbeitende gibt die Informationen in seiner Muttersprache ein und der Kollege oder die Kollegin in der Ländergesellschaft sieht die Nachricht wiederum in seiner oder ihrer jeweiligen Muttersprache. Manuelle Übersetzungen und lästiges hin- und herkopieren in die gängigen Übersetzungstools gehören damit der Vergangenheit an.

KI-gestützte Anfrageanalyse

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Die tägliche Flut an eingehenden Anfragen stellt viele Unternehmen – speziell in der Bau- und Bauzulieferbranche – vor große Herausforderungen. Umfangreiche Dokumente und Leistungsverzeichnisse, unterschiedliche Dateiformate oder seitenweise Fließtext aus E-Mails oder PDFs sind nur einige der damit einhergehenden Hürden. Fakt ist, dass sehr viel kostbare Zeit vergeht, bis ein Angebot final erstellt ist.
Dank künstlicher Intelligenz können Sie diesen Prozess erheblich verschlanken und Angebote in Rekordzeit erstellen. Die KI analysiert die eingehenden Anfragen präzise, extrahiert die relevanten Informationen und bereitet diese strukturiert auf oder macht Ihnen auch gleich Produktvorschläge. Um bestmöglich passende Produktvorschläge zu ermitteln werden eingehende Anfragen mit der bestehenden Produktdatenbank abgeglichen.  Dies spart nicht nur wertvolle Zeit und reduziert die manuellen Fehler, sondern ermöglicht Ihrem Vertriebsteam, sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben zu konzentrieren. Gleichzeitig erhöhen Sie Ihre Effizienz, verbessern Ihre Angebotsqualität und steigern Ihre Erfolgsquote bei Ausschreibungen.

Mit KI zu einem optimierten Customer Relationship Management

  • Was bedeutet Künstliche Intelligenz für das CRM?
  • Warum sollten Sie KI im Customer Relationship Management einsetzen?

  • Praxisbeispiele: Künstliche Intelligenz im Kundenmanagement

  • Herausforderungen beim Einsatz von KI im CRM

Diese Frage haben Sie sich bestimmt auch schon gestellt

Definitiv! Künstliche Intelligenz verbessert CRM-Systeme durch die Automatisierung von Datenanalysen und Workflows, die Vorhersage des Kundenverhaltens, die Gestaltung und Personalisierung von Kundeninteraktionen sowie die Optimierung der Entscheidungsfindung. KI erleichtert Ihren Arbeitsalltag erheblich, indem beispielsweise Vorschläge für E-Mail Antworten oder Empfehlungen für nächste Schritte bereitgestellt werden. Darüber hinaus ist es dank KI möglich, große Datenmengen so auszuwerten, dass fundiertere Einblicke basierend auf Kundendaten möglich sind und Verkaufschancen schneller erkannt werden.  Dadurch werden Ihre vertrieblichen Abläufe effizienter, leistungsfähiger und effektiver, was zu höherem Kundenengagement und steigenden Umsätzen führt.

Künstliche Intelligenz transformiert Vertriebsprozesse durch die Übernahme repetitiver Aufgaben und administrativen Tätigkeiten. Gerade im Vertrieb besteht hier erhebliches Potential. Aktuelle Studien besagen, dass ein Vertriebsmitarbeitender weit über die Hälfte seiner Arbeitszeit mit administrativen Tätigkeiten verbringt und dass davon 30% automatisiert werden könnten.

Weitere Beispiele für Automatisierungsprozesse aus anderen Bereichen wären das Lead-Scoring sowie die Automatisierung von Follow-Ups. Darüber hinaus ist KI in der Lage durch die Analyse großer Datenmengen potenzielle Kunden zu identifizieren und deren Potenzial zu eruieren. Gleichzeitig sind auch maßgeschneiderte Interaktionen möglich, indem das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Kunden prognostiziert werden. Dies waren nur einige Beispiele, die zeigen, wie KI die Entscheidungsfindung und die Effizienz von Vertriebsteams steigern kann.

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Automatisierung von Vertriebsprozessen, indem sie wiederkehrende Aufgaben wie z.B. Lead-Generierung und/oder die Kommunikation mit Kunden teilweise übernimmt. Durch die Analyse großer Datenmengen kann KI potenzielle Kunden genauer identifizieren und priorisieren. Zudem ermöglicht sie personalisierte Interaktionen, indem sie das Verhalten und die Bedürfnisse von Kunden vorhersagt. Auf Basis der Datenanalyse stellt die KI präzise Vorschläge und Empfehlungen für nächste Schritte bereit. Hierbei agiert die KI als „Co-Pilot“ und der Anwender trifft letztendlich die Entscheidungen. Dies führt zu einer optimierten Entscheidungsfindung und effizienteren Abläufen im Vertrieb.

Das hängt vom Anwendungsfall ab. Da Künstliche Intelligenz in Vertriebsprozessen generell ein sehr weites Feld ist, kann man diese Frage nicht pauschalisieren. Ein Kunde von uns, der interne Freigabeprozesse digitalisiert und automatisiert hat, konnte beispielsweise schon innerhalb kürzester Zeit die positiven Auswirkungen erkennen. 

Insbesondere in Bereichen wie Datenanalyse und Automatisierung können also recht schnell erste Ergebnisse sichtbar gemacht werden. Denkt man jedoch an umfangreichere Prozesse wie Lead-Generierung, verbesserte Kundenkommunikation sowie personalisierte Interaktionen durch das Analysieren von Mustern und Bedürfnissen, so sieht man die effizienteren Prozesse und das bessere Kundenengagement eher in einem längeren Horizont.

Definitiv! Denn Prozesse, die künstliche Intelligenz beinhalten, sollten immer unternehmensspezifisch auf den jeweiligen Anwendungsfall angepasst werden. Erst durch die Integration unternehmensspezifischen Wissens wird die KI zu einem echten „Game Changer“, der sich deutlich von allgemeinen Tools auf dem Markt abhebt.

Nur mit der richtigen Implementierung kann KI bestehende Systeme und Prozesse ergänzen.  

Wieviel Potenzial steckt in Ihren Vertriebsprozessen?

Mehr dazu finden Sie in unserem Customer Experience Blog

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Robin Hartmann
Robin HartmannHead of Modern Work und Business Intelligence
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