CRM-Prozesse automatisieren mit Microsoft Power Automate
Seit Jahrhunderten sucht die Menschheit nach Wegen, um die Produktivität zu steigern. Wir streben nach der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen – gute Beispiele sind der Webstuhl, die Eisenbahn oder das Auto. Mit der Digitalisierung wird auch die Optimierung von digitalen Prozessen immer wichtiger. Unternehmen streben danach, ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und ihre Prozesse nachhaltig zu optimieren.
Und hier kommt in der heutigen Zeit häufig die Digitalisierung ins Spiel. Unter der Digitalisierung von Prozessen versteht man, dass Abläufe und Informationen digital gespeichert und verarbeitet werden. Dies hat den Vorteil, dass Informationen zentral gehalten und durch gezielte Optimierung der Prozesse vereinfacht genutzt und zugänglich gemacht werden können.
Kann jeder Prozess im Unternehmen automatisiert werden?
Ein Großteil der Prozesse kann digitalisiert werden, aber nicht bei jedem Prozess macht es Sinn diese 1 zu 1 aus dem Analogen ins Digitale zu überführen. Ein schlechter analoger Prozess bleibt auch in der digitalen Welt schlecht. Deshalb ist es sinnvoll und wichtig, die Prozesse mit den technischen Gegebenheiten neu zu bewerten und zu überprüfen, wie man dank der Technologie zusätzliche Mehrwerte erreichen kann.
Das Ziel sollte dabei immer sein, den Menschen bestmöglich zu unterstützen und ihn im Idealfall zu entlasten. Zum Beispiel durch das einfache Bereitstellen aller notwendiger Informationen aus unterschiedlichen Systemen – dadurch bleibt die lästige Suche nach Informationen erspart.
Zudem finden in der heutigen Welt die Prozesse häufig systemübergreifend statt. Nehmen wir einmal den Angebotsfreigabeprozess als Beispiel. Der Vertriebsmitarbeiter erstellt das Angebot im CRM und muss dies durch den Vorgesetzten freigeben lassen. Dieser verbringt etwa 70% seiner Arbeitszeit in Microsoft Teams oder Outlook. Wie praktisch wäre es, ihm alle Informationen zur Angebotsfreigabe und die möglichen Aktionen (freigeben, ablehnen, Rückfragen stellen) direkt an dem Ort bereitzustellen, an dem er sich aktuell befindet?
4 Cluster von automatisierten Prozessen
Im Rahmen der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce habe ich mein eigenes, kleines Cluster entwickelt:
In diesem Webinar tauchen wir in die Zukunft des Vertriebs und enthüllen, wie die Integration von Customer Relationship Management mit künstlicher Intelligenz Ihr Kundenmanagement revolutionieren wird. Seien Sie gespannt auf innovative Einblicke und wegweisende Strategien, die Ihre Vertriebspraktiken auf ein neues Niveau heben werden.
Wie kann Power Automate bei der Automatisierung von CRM-Prozessen unterstützen?
Power Automate ist Bestandteil der Microsoft Power Platform und das Tool mit dem Automatisierungsprozesse aufgebaut werden können. Egal ob Informationsflows, Workflows, Reminder oder RPA – alle Prozesse aus den 4 vorgestellten Clustern können mit Power Automate im Handumdrehen realisiert werden.
Die browserbasierte Oberfläche von Power Automate ist dabei sehr intuitiv. Es sind keine Programmierkenntnisse nötig, sodass man als User direkt durchstarten kann. Vereinfacht wird das Ganze noch durch vordefinierte Trigger und Aktionen, mit denen der Flow schnell aufgebaut ist.
Good to know: Power Automate ist bereits in den Microsoft Plänen E3 und E5 enthalten und kann von jedem User genutzt werden. Wenn Sie Unterstützung benötigen oder einen Austausch wünschen, wenden Sie sich doch gerne direkt an mich.
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