Krisenbewältigung dank Sales & Marketing Automation
Synergien zwischen Marketing und Vertrieb zu schaffen ist angesichts aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen für Unternehmen so wichtig wie nie. Eine einfache Möglichkeit, dieses effektive Ineinandergreifen zu verwirklichen, ist die passgenaue Kombination aus CRM-System und Marketing Automation. In diesem Gastbeitrag berichtet Martin Philipp, Geschäftsführer unseres Partners SC-Networks, welche Vorteile Unternehmen durch eine enge Verzahnung von Marketing und Vertrieb generieren können.
Moderne Lösungen für aktuelle Herausforderungen
Nicht nur Deutschland war 2023 von einer wirtschaftlichen Stagnation bei gleichzeitig hoher Inflationsrate geprägt. Ursache waren vor allem die Nachwirkungen der massiven Kaufkraftverluste im Zuge der Energiepreiskrise, die den privaten Konsum geschwächt haben. Hinzu kamen die deutlich geringere Wachstumsdynamik der Wirtschaft weltweit sowie die lähmende Entwicklung der geopolitischen Lage. All das hat sich auch im Marketing und Vertrieb zahlreicher Unternehmen bemerkbar gemacht. Kunden zu halten oder gar neu zu gewinnen, erfordert daher moderne Lösungen. Diese schaffen itmX und Evalanche | SC-Networks gemeinsam – durch die Integration von CRM- und Marketing-Automation-System, einer zeitgemäßen Sales Automation.
Wettbewerbsfähig durch Marketing Automation
Entscheidungsprozesse sind heute digitaler denn je: Kunden, die sich bei einem Unternehmen melden, fragen nicht nach einer Beratung. Sie haben sich meist durch eine Vorab-Recherche längst selbst informiert und ihre Entscheidung bereits getroffen. Um eine reelle Chance zu haben, sollten Unternehmen potenzielle Kunden daher frühzeitig während ihres Entscheidungsprozesses abholen. Marketing Automation (MA) hilft ihnen dabei, indem sie wertvolle und relevante Informationen automatisch an potenzielle Kunden ausspielt. Vor allem bei Firmenkunden, deren Entscheidungsprozesse erfahrungsgemäß länger dauern als die der Endverbraucher, ist dies ein bedeutender Vorteil. Die Automatisierung entlastet das Vertriebsteam und schafft Raum, sich persönlich zu kümmern – etwa um besonders große oder lukrative Kunden, vor allem aber um diejenigen, die für ein echtes Verkaufsgespräch bereit sind.
Customer Journey verfolgen
Ein weiterer Pluspunkt: Mit MA erhalten Unternehmen wertvolle Informationen über ihre potenziellen Kunden, denn eine solche Software erfasst das Klickverhalten der Empfänger und zeigt damit, welche Inhalte für wen besonders relevant waren. Greifen Unternehmen auf die Analyse der Klickhistorie zurück, können sie ihr Angebot individuell optimieren, wenn sie tatsächlich mit dem Kunden in Kontakt kommen. Die aus den Daten resultierende passgenaue Kundenansprache hellt die Stimmung des Kunden – ob Firmenkunde oder Endverbrauchers – und die des Anbieters dank höherer Abschlussraten gleichermaßen auf. Nur eines vieler Beispiele, wie Sales Automation den Umsatz steigern kann.
Marketing und Vertrieb automatisiert verzahnt
Über einen Konnektor zwischen der itmX crm suite und Evalanche haben itmX-Kunden jetzt die Möglichkeit, Kundendaten aus dem CRM-System für gezielte Marketing-Kampagnen zu nutzen. Andersherum lassen sich in Evalanche generierte Daten, zum Beispiel Formulareingaben, geklickte Inhalte oder getätigte Downloads, direkt in das CRM überspielen. Mit Evalanche generiert das Marketing hochwertige Leads, die es dann automatisiert an den Vertrieb übergeben kann – eine „Made in Germany“ Marketing Automation Lösung, die auch für den Mittelstand interessant ist. Wie gut die Zusammenarbeit funktioniert, zeigt das neuste Projekt: Seit Mitte 2023 steht Evalanche-Nutzern der neue App-Bereich im App-Switch und im Marketing Cockpit zur Verfügung. Dieser App-Bereich ermöglicht es Partner-Apps oder Dritt-Applikationen zu integrieren. ItmX hat dies zum Anlass genommen und das bereits bestehendes Power BI Evalanche Template eingebunden. Für Anwender von Evalanche bedeutet das, dass sie ab sofort ihre Evalanche Daten mit dem vordefinierten Power BI Template visualisieren können.
Wer mehr dazu erfahren möchte, findet mehr Informationen in dieser Webinaraufzeichnung: Customer Intelligence nutzen: Erfolgreiche Customer Journey-Analyse mit dem itmX Power BI Template für Evalanche
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