Willkommen auf dem itmX Customer Experience Blog
CRM-Software ist heute das Kernstück von Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen und trägt wesentlich zur digitalen Transformation und Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse bei.
In unserem Customer Experience Blog finden Sie daher nicht nur Beiträge, die Sie bei der Softwareauswahl oder -einführung unterstützen, sondern auch Informationen, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse helfen.
Themenschwerpunkte sind neben CRM, Vertrieb, Marketing auch alles rund um Marketing Automation, Service, Commerce sowie Customer Experience und Modern Workplace.
Aktuelle Beiträge
CRM und SAP-Integration – warum gehört das untrennbar zusammen?
CRM und SAP-Integration – warum gehört das untrennbar zusammen? In einer zunehmend komplexen IT-Welt ist es entscheidend auf einer zentralen Datenbasis aufzubauen und diese abteilungsübergreifend zu nutzen. Die Integration von SAP spielt dabei eine zentrale Rolle und bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. [...]
Digitalisierung von Vertriebsterminen mit dem mobilen Produktkatalog
Digitalisierung von Vertriebsterminen mit dem mobilen Produktkatalog In allen Bereichen wird von Digitalisierung gesprochen. Auch im Vertrieb ist das Wort nicht mehr wegzudenken und immer öfter fällt der Begriff “Digitalisierung des Vertriebstermins”. Aber was ist damit genau gemeint? Es geht hier nicht [...]
Kampagnenmanagement im modernen Marketing
Kampagnenmanagement im modernen Marketing Die richtige Strategie für eine effektive Kampagnenumsetzung In dem ständig wandelnden Umfeld des Marketings ist das Kampagnenmanagement ein zentraler Bestandsteil einer erfolgreichen Marketingstrategie. Es ermöglicht Unternehmen Ihre Produkte und Dienstleistungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort an die [...]
Lead Nurturing – so bringen Sie Ihre Leads zum Kaufabschluss
Lead Nurturing - so bringen sie Ihre Leads zum Kaufabschluss Spätestens, wenn man sich intensiv mit Leadmanagement auseinandersetzt, läuft einem das Thema Lead Nurturing über den Weg. Laut einer offiziellen Begriffserklärung umfasst das Lead Nuturing alle Schritte, die ein Unternehmen unternimmt, um [...]
Wie KI das CRM heute und in Zukunft verändern kann
Wie KI das CRM heute und in Zukunft verändern kann Künstliche Intelligenz (KI) - das Buzzword der 21. Jahrhunderts. Mithilfe von KI-Algorithmen entstehen sprachbasierte Systeme, können datenbasierte Entscheidungen etwa für die Produktion getroffen und Kreativität imitiert werden. Weiterhin ermöglicht KI Autonomes [...]
Personalisiertes und automatisiertes Marketing mit Marketing Automation
Personalisiertes und automatisiertes Marketing mit Marketing Automation Der Begriff Marketing Automation ist heutzutage in aller Munde. Doch was bedeutet Marketing Automation eigentlich? Läuft das Marketing wirklich voll automatisch und brauchen wir deshalb bald keine Mitarbeiter im Marketing mehr? Eine beruhigende Antwort [...]
SMarketing – wie Marketing & Vertrieb effizient zusammenarbeiten
SMarketing - wie Marketing und Sales effizient zusammenarbeiten Heute ist es wichtiger als je zuvor, dass Abteilungen zusammenarbeiten – das gilt vor allem für das Marketing und den Vertrieb. Um die vollen Potenziale bei der Leadgenerierung zu entfalten und langfristig im [...]
Mit der Microsoft Power Platform zur eigenen Raumbuchungs-App
Mit der Microsoft Power Plattform zur eigenen Raumbuchungs-App Ein Bericht über Trends im Arbeitsumfeld ergab, dass mehr als 70% der befragten Angestellten sich auch zukünftig die Möglichkeit wünschen, aus dem Home-Office zu arbeiten. Gleichzeitig möchten 67 % der befragten Personen wieder mehr [...]
Sales 4.0 – wie die Digitalisierung den Vertrieb verändert
Sales 4.0 - wie die Digitalisierung den Vertrieb verändert Verkaufen ist nicht mehr das, was es einmal war. Der Vertrieb ist im Wandel: Cold Calls und langwierige Verkaufsgespräche gehören schon lange der Vergangenheit an. Die Prozesse werden zunehmend vernetzter, technologisierter und [...]
In 5 Schritten zum erfolgreichen Vertriebsreporting
In 5 Schritten zum erfolgreichen Vertriebsreporting Unternehmen sind zu Datensammlern geworden. Auch im Vertrieb entstehen überall Daten zu Produkten, Angeboten, Interessenten, Leads, Opportunities, Kunden, ehemaligen Kunden, Bestellungen, Vertragsdokumenten und vieles mehr. Viele dieser Daten und Informationen tummeln sich im SAP ECC oder [...]
Intelligente Chatbots erstellen mit Power Virtual Agents
Intelligente Chatbots erstellen mit Power Virtual Agents Mit der Digitalisierung gehen auch veränderte Erwartungen von Kunden und Mitarbeitenden einher. Mitarbeitende möchten wiederkehrende Aufgaben reduzieren und ihre Prozesse optimieren, während Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort einen schnellen Self-Service nutzen [...]
TikTok in B2B-Unternehmen – Top oder Flop?
TikTok in B2B-Unternehmen - Top oder Flop? Kurze Tanzvideos, lustige Unterhaltungsclips und Synchronsprechen - das ist TikTok. Die noch junge Social-Media-Plattform ist voll im Trend und geht steil durch die Decke. Mit mehr als 1 Mrd. Usern pro Monat hat sich TikTok [...]
Mit einem professionellen Angebotsmanagement werden Kunden gewonnen
Mit einem professionellen Angebotsmanagement werden Kunden gewonnen Sind Sie sich dessen bewusst, dass Ihre Angebote ein Aushängeschild Ihres Unternehmens sind? Als zentraler Baustein im Vertriebsprozess spielt das Angebotsmanagement daher eine entscheidende Rolle. Ein professionelles Angebotsmanagement hilft Ihnen dabei, Marktanteile zu gewinnen und sich vom Wettbewerb [...]
Was versteht man unter CRM?
Zentrale Verwaltung von Kundendaten, optimierte Vertriebs- und Marketingprozesse, zufriedenere Kunden: Ein CRM macht´s möglich. Fehlender Überblick über Projektvorgänge, unklare Zuständigkeiten und mangelnde Kundenkommunikation: In vielen Unternehmen sind Marketing, Vertrieb, Service und Commerce nicht ausreichend vernetzt. Die Folge sind ineffiziente Arbeitsabläufe, [...]
CRM-Prozesse automatisieren mit Microsoft Power Automate
CRM-Prozesse automatisieren mit Microsoft Power Automate Seit Jahrhunderten sucht die Menschheit nach Wegen, um die Produktivität zu steigern. Wir streben nach der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen – gute Beispiele sind der Webstuhl, die Eisenbahn oder das Auto. Mit der Digitalisierung wird auch [...]
Erfolg im Marketing mit Marketing Analytics
Erfolg im Marketing mit Marketing Analytics Im Marketing werden heutzutage viele, unterschiedliche Tools verwendet. Sei es Google Analytics, SISTRIX, ein CRM- oder CMS-System, ein Marketing Automation Tool, Social-Media-Portale oder Google Ads. In allen diesen Systemen entstehen Daten. Doch wie können diese Daten [...]
Microsoft und SAP – das Beste aus beiden Welten vereinen!
Microsoft und SAP – das Beste aus beiden Welten vereinen! Der Großteil aller Unternehmen nutzt Microsoft 365. PowerPoint, Outlook, Excel und Co. sind längst ein wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags geworden. Eine Studie von Nielsen & Empower ergab, dass ein durchschnittlicher Arbeitnehmer jede [...]
Warum jedes B2B-Unternehmen ein Kundenportal braucht – vollständig integriert in SAP!
Unternehmen ein Kundenportal braucht – vollständig integriert in SAP! Amazon - das wohl bekannteste Kundenportal im B2C-Umfeld. Wir alle möchten die Vorteile der Informationseinsicht, der Historiendaten über Bestellungen und Rechnungen sowie One-Click-Orders nicht mehr missen. Aber wie sieht es im B2B-Kontext aus? [...]
Exceln Sie noch oder Power BI’en Sie schon? – Teil 2
Exceln Sie noch oder Power BI’en Sie schon? – Teil 2 Dies ist der zweite Beitrag unserer Blog-Reihe rund um das Thema Datenanalysen und KPIs aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service und Commerce mittels Microsoft Power BI. Ein wichtiger Bestandteil wird dabei [...]
Change Management – wie die CRM-Einführung erfolgreich gelingt!
Change Management – wie die CRM-Einführung erfolgreich gelingt! Bei der Einführung von CRM-Systemen wird ein Thema häufig vernachlässigt: das Change Management. Dabei steht und fällt das Projekt mit der Art und Weise wie das System im Unternehmen eingeführt wird und die Anwender abgeholt [...]
Durch das Zusammenspiel von CRM und CPQ entstehen optimale Vertriebsabläufe
Durch das Zusammenspiel von CRM und CPQ entstehen optimale Vertriebsabläufe Sie erstellen komplexe und variantenreiche Produkte und möchten Ihre Kunden mit Ihren Angeboten rundum begeistern? Das ist möglich – und zwar durch das Zusammenspiel von CRM und CPQ. Welche Benefits bieten [...]
Von Insellösungen zum integrierten CRM
Von Insellösungen zum integrierten CRM Vier isolierte Inseln, vier abgekapselte Welten – Marketing, Vertrieb, Service und Commerce arbeiten in vielen Unternehmen noch heute in ihrer eigenen Welt. Dabei hat jeder Bereich seine eigenen Prozesse, Workflows und Datentöpfe. Jedoch findet ein Austausch [...]
Exceln Sie noch oder Power BI’en Sie schon? – Teil 1
Exceln Sie noch oder Power BI’en Sie schon? – Teil 1 Laut der Capterra-Nutzerstudie aus 2019 ist Excel noch immer die Software Nummer 1 zur Datenanalyse in Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Die Microsoft-Software ist sehr einfach zu erlernen, verfügt über vielfältige Funktionen [...]
Leadmanagement
Was ist Leadmanagement? Über 80% aller Geschäfte werden mittlerweile online geschlossen oder zumindest vom Informationsangebot im Netz beeinflusst. Kein Wunder also, dass das Thema Leadmanagement in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat. Aber was versteht man eigentlich genau [...]
Wir powern bereits – Sie auch?
Wir powern bereits – Sie auch? Entdecken Sie mit der Microsotz Power Plattform und SAP die Kraft Ihrer Daten Seit unserer Gründung verfolgen wir das Prinzip, das Beste aus beiden Welten – Microsoft und SAP - miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund [...]