itmX Customer Experience Blog

Willkommen auf dem itmX Customer Experience Blog

CRM-Software ist heute das Kernstück von Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen und trägt wesentlich zur digitalen Transformation und Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse bei.

In unserem Customer Experience Blog finden Sie daher nicht nur Beiträge, die Sie bei der Softwareauswahl oder -einführung unterstützen, sondern auch Informationen, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse helfen.

Themenschwerpunkte sind neben CRM, Vertrieb, Marketing auch alles rund um Marketing Automation, Service, Commerce sowie Customer Experience und Modern Workplace.

Aktuelle Beiträge
  • Business Partner SAP ECC S/4HANA

Business Partner / CVI – schon geklärt?

Business Partner / CVI – schon geklärt? Als SAP nutzendes Unternehmen kommt im Laufe der nächsten Jahre zwangsläufig die Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA auf Sie zu! Unabhängig vom gewählten Ansatz für den Umstieg auf S/4HANA, ist die Einführung von [...]

22. Februar 2022|Schlagwörter: , |
  • Cloud vs. On-Premise

Cloud oder On-Premise – eine Frage der Philosophie?

Cloud oder On-Premise – eine Frage der Philosophie?   Cloud Computing ist derzeit mehr als ein Trend. Jedermann nutzt im privaten, wie im geschäftlichen Umfeld, fast täglich Cloud-Applikationen um sich den Alltag bzw. den Berufsalltag zu optimieren. Dabei ist es den Anwendern [...]

27. Januar 2022|
  • Datenqualität im CRM

3 Tipps zur Verbesserung der Datenqualität

3 Tipps zur Verbesserung der Datenqualität Was bedeutet Datenqualität und warum ist diese so wichtig im Kontext von Marketing-, Vertriebs- oder Service-Prozessen? Um von guten Daten sprechen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein (laut Wikipedia): Korrektheit: Die Daten sollten mit den [...]

13. Dezember 2021|
  • Mehr Aufträge aus Angeboten gewinnen im Maschinenbau

Mehr Aufträge aus Angeboten gewinnen!

Optimale Angebotsprozesse im Maschinenbau „Ihr Angebot ist viel zu teuer, wir haben deutlich günstigere Angebote erhalten.“ „Das Angebot entspricht inhaltlich nicht unseren Vorstellungen und Anforderungen.“ „Ihr Angebot kam zu spät, wir haben uns bereits für einen anderen Anbieter entschieden.“ Wenn Sie [...]

11. November 2021|Schlagwörter: |
  • Daumen hoch

Kundenzufriedenheit als Erfolgskennzahl im Service

Kundenzufriedenheit als Erfolgskennzahl im Service Immer mehr Unternehmen rüsten im Service in Richtung Digitalisierung auf. Neue Technologien wie KI, IoT oder Predictive Maintenance verändern nicht nur den Service selbst, sondern auch die Anforderungen der Kunden. Dank der rasanten Zunahme neuer Technologien sind auch [...]

27. Oktober 2021|
  • Modern Workplace

Was versteht man unter Modern Workplace?

Was versteht man unter Modern Workplace Der Modern Workplace ist ein Sammelbegriff für viele Themen, die sich um die moderne und zukünftige Arbeitswelt drehen. Das Ziel ist dabei den Arbeitsplatz und die Arbeitsgegebenheiten nachhaltig zu verbessern. Dies kann vielfältig sein und Themen [...]

12. Mai 2021|Schlagwörter: |
  • Alternative SAP CRM

Gibt es eine Alternative zu SAP CRM, die ohne Schnittstellen auskommt und vollwertige CRM-Funktionalitäten liefert? – Teil 3

Gibt es eine Alternative zu SAP CRM, die ohne Schnittstellen auskommt und vollwertige CRM Funktionalitäten liefert? In den vorangegangenen zwei Blogbeiträgen haben wir Ihnen das S/4 Customer Management als Add-On für das Kundenbeziehungsmanagement unter S/4HANA vorgestellt. In Teil 1 aus der Sicht [...]

11. März 2021|Schlagwörter: , , , |
  • Personen sitzen am Tisch und nutzen Collaboration Tools

Mit Microsoft Teams zur Sales Excellence – Teil 3

Mit Microsoft Teams zur Sales Excellence - Teil 3 Teil 1 und Teil 2 unserer Blogserie haben sich hauptsächlich auf die Collaboration im Allgemeinen, die 5 Kern-Erkenntnisse und die richtige Herangehensweise und ersten Schritte für eine effiziente Collaboration mit Hilfe [...]

17. Januar 2021|
  • Personen sitzen am Tisch und nutzen Collaboration Tools

Collaboration? Aber dann bitte richtig! – Teil 2

Collaboration? Aber dann bitte richtig! - Teil 2 Im ersten Teil unserer Collabration-Blogserie habe ich bereits über die aktuelle Situation und die 5 Kern-Erkenntnisse, die wir durch unsere eigenen Erfahrungen gesammelt haben, gesprochen. Heute möchte ich dies noch weiter vertiefen und [...]

3. November 2020|
  • itmX Checkliste Besuchsvorbereitung

Sind Kundenbesuche noch zeitgemäß?

Sind Kundenbesuche noch zeitgemäß? Finden Sie es heraus Spätestens seit den Kontakteinschränkungen durch COVID-19 ist diese Fragestellung aktueller denn je. Denn quasi über Nacht wurde jedes Unternehmen gezwungen ihre internen wie externen Prozesse zu überdenken und Kontaktpunkte zwischen Menschen so gut es [...]

28. September 2020|
  • Personen sitzen am Tisch und nutzen Collaboration Tools

Collaboration über Nacht – Business is changing

Moderne Collaboration Tools - so wird die Einführung zum Erfolg Collaborations-Tools wie Microsoft Teams, Slack, Skype oder Zoom haben seit Beginn der COVID-19-Pandemie Hochkonjunktur. Ziel dieser Tools ist es, die Produktivität von verteilten Teams zu verbessern, indem sie es ermöglichen mit Kolleginnen [...]

10. September 2020|
Nach oben