Willkommen auf dem itmX Customer Experience Blog
CRM-Software ist heute das Kernstück von Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen und trägt wesentlich zur digitalen Transformation und Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse bei.
In unserem Customer Experience Blog finden Sie daher nicht nur Beiträge, die Sie bei der Softwareauswahl oder -einführung unterstützen, sondern auch Informationen, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse helfen.
Themenschwerpunkte sind neben CRM, Vertrieb, Marketing auch alles rund um Marketing Automation, Service, Commerce sowie Customer Experience und Modern Workplace.
Aktuelle Beiträge
Durch das Zusammenspiel von CRM und CPQ entstehen optimale Vertriebsabläufe
Durch das Zusammenspiel von CRM und CPQ entstehen optimale Vertriebsabläufe Sie erstellen komplexe und variantenreiche Produkte und möchten Ihre Kunden mit Ihren Angeboten rundum begeistern? Das ist möglich – und zwar durch das Zusammenspiel von CRM und CPQ. Welche Benefits bieten [...]
Von Insellösungen zum integrierten CRM
Von Insellösungen zum integrierten CRM Vier isolierte Inseln, vier abgekapselte Welten – Marketing, Vertrieb, Service und Commerce arbeiten in vielen Unternehmen noch heute in ihrer eigenen Welt. Dabei hat jeder Bereich seine eigenen Prozesse, Workflows und Datentöpfe. Jedoch findet ein Austausch [...]
Exceln Sie noch oder Power BI’en Sie schon? – Teil 1
Exceln Sie noch oder Power BI’en Sie schon? – Teil 1 Laut der Capterra-Nutzerstudie aus 2019 ist Excel noch immer die Software Nummer 1 zur Datenanalyse in Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Die Microsoft-Software ist sehr einfach zu erlernen, verfügt über vielfältige Funktionen [...]
Leadmanagement
Was ist Leadmanagement? Über 80% aller Geschäfte werden mittlerweile online geschlossen oder zumindest vom Informationsangebot im Netz beeinflusst. Kein Wunder also, dass das Thema Leadmanagement in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat. Aber was versteht man eigentlich genau [...]
Wir powern bereits – Sie auch?
Wir powern bereits – Sie auch? Entdecken Sie mit der Microsotz Power Plattform und SAP die Kraft Ihrer Daten Seit unserer Gründung verfolgen wir das Prinzip, das Beste aus beiden Welten – Microsoft und SAP - miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund [...]
Business Partner / CVI – schon geklärt?
Business Partner / CVI – schon geklärt? Als SAP nutzendes Unternehmen kommt im Laufe der nächsten Jahre zwangsläufig die Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA auf Sie zu! Unabhängig vom gewählten Ansatz für den Umstieg auf S/4HANA, ist die Einführung von [...]
Warum Projektmanagement und Marketing unbedingt zusammengehören
Marketing und Projektmanagement - warum gehört das zusammen? Wie passen Projektmanagement und Marketing zusammen? Marketing steht für Kreativität und Freiraum. Projektmanagement hingegen steht für feste Regeln, Strukturen und klassische Abläufe. Und dennoch hat jeder Marketingbereich in jedem Jahr zahlreiche Projekte, die es [...]
Cloud oder On-Premise – eine Frage der Philosophie?
Cloud oder On-Premise – eine Frage der Philosophie? Cloud Computing ist derzeit mehr als ein Trend. Jedermann nutzt im privaten, wie im geschäftlichen Umfeld, fast täglich Cloud-Applikationen um sich den Alltag bzw. den Berufsalltag zu optimieren. Dabei ist es den Anwendern [...]
Wie Sie eine durchgängige Customer Journey realisieren
Wie Sie eine durchgängige Customer Journey realisieren In vielen Unternehmen sind die digitalen Medien im Marketing nach und nach gewachsen. Oftmals wurde die IT nicht einbezogen und externe Agenturen haben jeweils individuelle Lösungen für Themen wie Homepage (CMS), Newsletter, Outbound-Mailings, Landingpages, [...]
3 Tipps zur Verbesserung der Datenqualität
3 Tipps zur Verbesserung der Datenqualität Was bedeutet Datenqualität und warum ist diese so wichtig im Kontext von Marketing-, Vertriebs- oder Service-Prozessen? Um von guten Daten sprechen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein (laut Wikipedia): Korrektheit: Die Daten sollten mit den [...]
Umstieg auf S/4HANA: Vergessen Sie nicht die Drittsysteme
Umstieg auf S/4Hana - Vergessen Sie nicht die Drittsysteme Obwohl SAP die Wartungsfrist für die Kernanwendungen der SAP Business Suite 7 bis 2027 mit anschließender Extended-Wartung sogar bis 2030 zugesagt hat, ist eines sicher: an S/4HANA wird kein Weg vorbeiführen. Denn [...]
Mehr Aufträge aus Angeboten gewinnen!
Optimale Angebotsprozesse im Maschinenbau „Ihr Angebot ist viel zu teuer, wir haben deutlich günstigere Angebote erhalten.“ „Das Angebot entspricht inhaltlich nicht unseren Vorstellungen und Anforderungen.“ „Ihr Angebot kam zu spät, wir haben uns bereits für einen anderen Anbieter entschieden.“ Wenn Sie [...]
Kundenzufriedenheit als Erfolgskennzahl im Service
Kundenzufriedenheit als Erfolgskennzahl im Service Immer mehr Unternehmen rüsten im Service in Richtung Digitalisierung auf. Neue Technologien wie KI, IoT oder Predictive Maintenance verändern nicht nur den Service selbst, sondern auch die Anforderungen der Kunden. Dank der rasanten Zunahme neuer Technologien sind auch [...]
Mehr Leads bei weniger Kosten? Marketing Automation macht’s möglich!
Mehr Leads bei weniger Kosten mit Marketing Automation Das Thema Marketing Automation gehört bereits seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des Leadmanagements. Man versteht darunter eine digitale Strategie, durch die mittels automatisierten Workflows im Laufe der Zeit aus unbekannten Besuchern zufriedene Kunden werden. [...]
Was versteht man unter Modern Workplace?
Was versteht man unter Modern Workplace Der Modern Workplace ist ein Sammelbegriff für viele Themen, die sich um die moderne und zukünftige Arbeitswelt drehen. Das Ziel ist dabei den Arbeitsplatz und die Arbeitsgegebenheiten nachhaltig zu verbessern. Dies kann vielfältig sein und Themen [...]
Gibt es eine Alternative zu SAP CRM, die ohne Schnittstellen auskommt und vollwertige CRM-Funktionalitäten liefert? – Teil 3
Gibt es eine Alternative zu SAP CRM, die ohne Schnittstellen auskommt und vollwertige CRM Funktionalitäten liefert? In den vorangegangenen zwei Blogbeiträgen haben wir Ihnen das S/4 Customer Management als Add-On für das Kundenbeziehungsmanagement unter S/4HANA vorgestellt. In Teil 1 aus der Sicht [...]
Modern Workplace & Business Intelligence – eine neue Abteilung stellt sich vor
Modern Workplace & Business Intelligence – eine neue Abteilung stellt sich vor Seit dem 01.01.2021 gibt es bei der itmX eine neue Abteilung „Modern Workplace & Business Intelligence“. In diesem kurzen Beitrag möchte ich Ihnen vorstellen, was die Inhalte sind und welche [...]
S/4 HANA Customer Management – wirklich so integriert wie die SAP vorgibt? – Teil 2
S/4HANA Customer Management - wirklich so integriert wie die SAP vorgibt? Teil 2 Im ersten Teil unserer Blogserie haben wir Ihnen aufgezeigt, warum das S/4 Customer Management, zumindest für die Systemverantwortlichen, einen wirklichen Mehrwert darstellt. Im Vergleich zum altbewährten SAP CRM [...]
Mit Microsoft Teams zur Sales Excellence – Teil 3
Mit Microsoft Teams zur Sales Excellence - Teil 3 Teil 1 und Teil 2 unserer Blogserie haben sich hauptsächlich auf die Collaboration im Allgemeinen, die 5 Kern-Erkenntnisse und die richtige Herangehensweise und ersten Schritte für eine effiziente Collaboration mit Hilfe [...]
Integrierte SAP CRM Funktionalitäten in SAP S/4HANA. Schöne neue Welt oder Realität? Teil 1
Integrierte SAP CRM Funktionalitäten in SAP S/4HANA. Schöne neue Welt oder Realität? Teil 1 Die SAP-Welt befindet sich im Umbruch. Seit das Walldorfer Unternehmen im Jahr 2015 mit SAP S/4HANA, dem Nachfolger des bisherigen Kernproduktes, eine völlig neue Epoche seiner Anwendungen eingeläutet [...]
Digitale Serviceportale: Der Erfolgsfaktor hin zu mehr Kundenzufriedenheit, Effizienz und Profitabilität
Serviceportale als Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft Wir erleben gerade einen Umbruch der gesamten Handelswelt. Online-Only-Distributoren wie Amazon, Spotify oder Netflix haben das Konsumverhalten der Menschen verändert. Das betrifft nicht nur das B2C-Geschäft, sondern hält auch mehr und mehr Einzug in den [...]
Collaboration? Aber dann bitte richtig! – Teil 2
Collaboration? Aber dann bitte richtig! - Teil 2 Im ersten Teil unserer Collabration-Blogserie habe ich bereits über die aktuelle Situation und die 5 Kern-Erkenntnisse, die wir durch unsere eigenen Erfahrungen gesammelt haben, gesprochen. Heute möchte ich dies noch weiter vertiefen und [...]
Sind Kundenbesuche noch zeitgemäß?
Sind Kundenbesuche noch zeitgemäß? Finden Sie es heraus Spätestens seit den Kontakteinschränkungen durch COVID-19 ist diese Fragestellung aktueller denn je. Denn quasi über Nacht wurde jedes Unternehmen gezwungen ihre internen wie externen Prozesse zu überdenken und Kontaktpunkte zwischen Menschen so gut es [...]
Collaboration über Nacht – Business is changing
Moderne Collaboration Tools - so wird die Einführung zum Erfolg Collaborations-Tools wie Microsoft Teams, Slack, Skype oder Zoom haben seit Beginn der COVID-19-Pandemie Hochkonjunktur. Ziel dieser Tools ist es, die Produktivität von verteilten Teams zu verbessern, indem sie es ermöglichen mit Kolleginnen [...]